Ration-Packs: Entscheidet deren Lieferung den Kriegsausgang in der Ukraine?

 


Die Ukraine möchte vermeiden, dass es im Winter zu einer Kampfpause kommt. Durch die Kälte erhofft sich Kiew entscheidende Vorteile auf dem Schlachtfeld. Die Russen haben ihre Strategie angepasst, aber besonders im Winter haben sie spezifische und moralische Schwächen.

Die Geschichte hat gezeigt, dass ein Krieg im tiefen Winter in Osteuropa in einer Katastrophe enden kann, was Napoleon und Nazi-Deutschland leidvoll erfahren mussten. Die harten Bedingungen stellen sowohl Menschen als auch Material vor große Herausforderungen. "Die feindselige Umgebung bedeutet, dass das Überleben der eigenen Geräte und Truppen entscheidender ist als taktisches Genie", sagte etwa General Vahur Karus, Leiter der estnischen Militärakademie. Im Westen glaubte man deshalb lange Zeit, dass beide Seiten im kalten Wetter eine Pause einlegen würden; die Ukraine jedoch widerspricht dieser Annahme vehement. Tatsächlich bereitet nasses Herbstwetter den Ukrainern Probleme, weil schwere Geräte schnell im Schlamm stecken bleiben. Sie setzen jedoch darauf, ihre Gegenoffensiven voranzutreiben, sobald der Boden gefroren ist - was es ihnen ermöglicht, befestigte Straßen zu verlassen und ihre Umgehungsstrategie über Felder anzuwenden wie im Sommer in Charkiw.

Die russische Strategie ist, die Ressourcen der Regierung zu binden.

Die russische Strategie versucht, die ukrainische Zivilbevölkerung mit massiven völkerrechtswidrigen Angriffen zu terrorisieren. Diese Angriffe sollen die Ressourcen der Regierung binden, sodass diese andere wichtige Aufgaben nicht erledigen kann. Die Russen möchten damit ihre Truppen regenerieren und neue Rekruten besser ausbilden - all dies, um ihre Nachschublogistik zu stabilisieren. Dadurch wollen sie die Grundlagen für eine Offensive im Frühjahr schaffen. Der Abzug aus Cherson auf der Westseite des Flusses Dnipro dient ebenfalls diesem Ziel. Der Oberbefehlshaber über den Krieg, Sergej Surowikin, unternahm damit eine Frontbegradigung , indem er die Verteidigungslinie hinter dem Fluss verkürzte . Damit sollen Truppenteile freiwerden , die früher für die Verteidigung von Cherson auf der Westseite des Dnepr benötigt wurden , nun aber verlegt werden können , um andere Frontabschnitte zu stärken und über den Winter zu halten .

Die ukrainische Armee hat sich in diesem Krieg als effektiver erwiesen als die russischen Streitkräfte. „Es ist undenkbar, dass die Ukrainer ihren Vorsprung über die kalten Monate hinweg verlieren wollen“, sagt der australische Militärdenker Mick Ryan.

So hält die Offensive im Nordosten weiter an. Ihr Ziel ist es, Städte wie Swatowe, Kreminna, Lyssytschansk und Sjewjerodonezk zu befreien. Immer wieder gehen auch Gerüchte um, dass die Ukraine in der Region Saporischschja Vorstöße in Richtung Mariupol oder Melitopol versuchen könnte. Es ist jedenfalls bezeichnend, dass die Russen sekundäre Verteidigungslinien errichtet haben, die teils 60 Kilometer hinter dem derzeitigen Frontverlauf liegen - auch im Norden der Krim. Ein klares Zeichen dafür, dass Moskau sich entsprechend vorbereitet!

Brutale Bedingungen des Winterkriegs: "Es geht nicht allein darum, warm zu bleiben"

Kiews weiteres Ziel ist es, die Moral der russischen Truppen weiter zu erschöpfen und zu verhindern, dass Surowikin sie zu einer schlagkräftigen neuen Einheit formen kann. Die Bedingungen dafür sind jedoch brutal. „Es geht nicht allein darum, warm zu bleiben“, schreibt der angesehene britische Militärstratege Lawrence Freedman über den Winterkrieg. „Es wird schwieriger, Gerät zu warten und zu bedienen. Der Treibstoffverbrauch steigt, um Generatoren am Laufen zu halten. Minen könnten unter dem Schnee verborgen sein. Und Massen an weißer Farbe werden benötigt, um Fahrzeuge zu tarnen“, so Freedman. Schließlich können sich Soldaten und Fahrzeuge nun nicht mehr einfach unter der Laubdecke von Bäumen verstecken. Die harten Bedingungen sind für beide Seiten gleich, aber Experten sind optimistisch, dass die Ukraine bessere Chancen hat, damit klarzukommnem.. „Damit ein Soldat in der Kälte überlebt, braucht er Disziplin, man braucht Anführer, die ihre Soldaten zwinge, den Zustand ihrer Socken zu überprüfen Kleidung trockenzuhalten und alles mögliche zu tun, um nicht krank zu werden."

Oberst Ben Hodges, ehemaliger Oberkommandierender der US-Armee in Europa, sagt: "Die Soldaten müssen regelmäßig abgelöst werden, damit sie nicht immer in der Kälte frieren. Sie müssen auch mit heißem Essen und Getränken versorgt werden. Die Ukrainer können all das bereitstellen, aber die Russen verfügen nicht über ausreichend Logistik, um das zu tun."

Die Winterbedingungen am Anfang des Krieges haben bewiesen, dass russische Ausrüstungsgegenstände oft unzureichend gewartet sind und deshalb häufig versagen. Außerdem haben ukrainische Soldaten immer wieder tote oder erfrorene russische Kameraden in ihren Stellungen entdeckt. Die jüngsten Mobilisierungen haben zudem zu Protesten von Rekruten geführt, die ohne winterfeste Kleidung an die Front geschickt und oftmals auch nicht ausreichend verpflegt wurden – manche müssen sogar ihre Rationen selbst bezahlen. Zudem hat die Beschädigung der Kertsch-Brücke zur Krim den russischen Nachschub stark behindert, da Russland logistisch stark auf die Schiene angewiesen ist und es nun keine funktionierende Bahnverbindung mehr zwischen Russland und der Südfront in der Ukraine gibt. Hinzu kommt, dass die Himars-Mehrfachraketensysteme über den Winter weiterhin erheblichen Druck auf die russischen Nachschublinien ausüben können.

Fatale Folgen der Korruption im russischen Militär

Korruption im russischen Militär hat dazu geführt, dass viele schwere Wintersachen verschwunden sind, die eigentlich in den Lagern gelagert hätten werden sollen. Dagegen bekommt die Ukraine nicht nur regelmäßig Nachschub an Munition aus dem Westen, sondern auch winterfeste Ausrüstung von Ländern mit Erfahrung in harten Klimabedingungen. So haben Finnland und Schweden kürzlich neue Winterpakete für die Ukrainer angekündigt. Kanada produziert derzeit eine halbe Million Sets an Winterkleidung für die Streitkräfte der Ukraine. Die Ukraine ist überzeugt, dass sie im kalten Wetter angemessen operieren kann. Dabei wird erwartet, dass es ein Stellungskrieg mit intensiven Artilleriegefechten sein wird. Aber dies ist möglicherweise nicht der entscheidende Faktor für den Fortgang des Krieges. Die Schlüsselfrage für diesen Winter lautet, wie viele von den Truppenteilen, denen am Anfang des Winters befohlen wird, ihre Position zu halten, am Ende noch dort sind, erklärt Militärdenker Freedman. Der Krieg hat bis jetzt hohe Verluste auf russischer Seite gezeigt - und dieser Trend könnte unter harten Bedingungen noch verschlimmert werden. Daher könnte die Lieferung von Ration-Packs und anderen notwendigen Gegenstände entscheidend für den Ausgang des Konflikts sein - unabhängig davon, ob großangelegte Angriffe stattfinden oder nicht.

Fazit:

Die Ukraine will eine Kampfpause im Winter unbedingt vermeiden, da sie dadurch Vorteile auf dem Schlachtfeld erhofft. Die Russen haben ihre Strategie angepasst, aber besonders im Winter spezifische und moralische Schwächen. Der Krieg hat bis jetzt hohe Verluste auf russischer Seite gezeigt - und dieser Trend könnte unter harten Bedingungen noch verschlimmert werden. Daher könnte die Lieferung von Ration-Packs und anderen notwendigen Gegenstände entscheidend für den Ausgang des russischen Angriffskriegs sein.


 

Beliebte Posts