Vierbeiner und ihre Herrchen: So ähnlich sind sie sich tatsächlich!


 

Hundebesitzer und ihre Vierbeiner können sich laut einer Studie nicht nur äußerlich, sondern auch im Hinblick auf die Persönlichkeit ähneln. Sozialpsychologe William J. Chopik von der Michigan State University, Hauptautor der Studie, erforscht sonst die Veränderungen, die menschliche Beziehungen im Laufe der Zeit durchmachen. Doch die enge Bindung zwischen Mensch und Hund faszinierte ihn so sehr, dass er beschloss, diese Beziehungen und deren Dynamiken zu untersuchen. Er wollte herauszufinden, ob sich Hunde und ihre Halter in ihrer Persönlichkeit ähneln. Er fand heraus, dass es einen engen Zusammenhang zwischen den beiden gibt.

Chopik hat herausgefunden, dass Hunde und Besitzer einige Charaktereigenschaften teilen. Wenn eine Person umgänglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen aktiven und erregbaren Hund hat, als wenn sie weniger umgänglich ist. Gewissenhafte Halter stufen ihre Hunde außerdem als besser trainierbar ein und neurotische Halter ihre Hunde als ängstlicher.

Hunde und ihre Halter haben ähnliche Persönlichkeiten. Dies wurde in Chopiks Studie festgestellt, bei der die Halter ihre eigene Persönlichkeit sowie die Persönlichkeit ihres Hundes einschätzen sollten. Die Studie hat gezeigt, dass die Tierhalter dabei kein verzerrtes Bild ihres Haustiers zeichnen. Warum aber bestehen diese Ähnlichkeiten zwischen Hund und Halter? Eine mögliche Erklärung hierfür könnte sein, dass der Hund die Persönlichkeit des Halters beeinflusst.

Wir formen jedoch das Verhalten unserer Hunde, indem wir sie bewusst trainieren oder einfach nur tagtägliche Interaktionen haben. Wenn wir uns verändern, verändern sich unsere Hunde mit. Die Verhaltensforscherin Zazie Tood sagt, dass die fünf Charakterzüge, die oft zur Einschätzung von menschlichen Persönlichkeiten herangezogen werden, sich nicht zu hundert Prozent mit denen für Hunde decken. Beim Menschen sind das Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus und Offenheit. Bei Hunden hingegen wird die Persönlichkeit oft an ihrer Aggression gegenüber Menschen, Aggression gegenüber Tieren, Ängstlichkeit, Erregbarkeit und Reaktionsbereitschaft beim Training festgemacht. Aber es gibt ein paar ziemlich spannende Zusammenhänge“ zwischen menschlichen und hündischen Charaktereigenschaften.

Korrelationen können auch dann gefunden werden, wenn etwas auf unterschiedliche Weise gemessen wird. Dies macht es jedoch schwieriger, Gemeinsamkeiten zu entdecken. Extraversion ist beispielsweise eine Eigenschaft, die sich nicht sauber auf eine tierische Persönlichkeit übertragen lässt.

Es ist noch unklar, warum die Persönlichkeiten von Hunden und ihren Besitzern so ähnlich sind. Es könnte sein, dass die Menschen die Persönlichkeit ihrer Hunde formen. Oder es könnte sein, dass die Menschen, die ähnliche Persönlichkeiten haben, sich ähnliche Hunde aussuchen. Kontaktfreudige Menschen suchen sich vermutlich einen Hund aus, der nicht ängstlich wirkt, und dies führt dazu, dass der Hund besser sozialisiert wird und mehr gewohnt ist.


 

Beliebte Posts