Eintauchen in eine andere Welt: Große Entdeckungsreisen und ihre Abenteurer

 


Es war vor tausenden von Jahren, als die Menschheit sich erstmals auf den Weg machte, um neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Sie strömten über Land und Meere in unbekannte Gefilde, mutig und entschlossen. Es waren Forscher, Abenteurer und Händler, aber auch Seefahrer, deren Namen lange in Vergessenheit geraten sollten. Die erste große Entdeckungsreise war jene des portugiesischen Seefahrers Vasco da Gama im Jahr 1498 zu den Indischen Inseln. Er entdeckte eine ganz neue Welt der Schönheit und Reichtümer, ein faszinierendes Gebiet mit unerschöpflichem Potenzial. Durch seine Fahrt markierte er den Anfang der modernen Age of Discovery; spannende Erkundungsfahrten folgten bald in anderen Teilen der Welt. Christopher Columbus stach schließlich 1492 in See und konnte nicht ahnen, dass seine lang geplante Reise nach Indien ihn an Amerikas Ufer brachte. Als Nächstes startete Magellan 1519 seine berühmt-berüchtigte Expedition: er beabsichtigte die Umsegelung der Erdkugel durchzuführen! Der Mut dieser Männer muss man bewundern - niemand wusste damals was sie erwartet oder ob sie je zurückkehren würden. Aber sie hielten stand und sandten Berichte über fernliegende Orte zurück. Die Folge jeder einzelnen Expedition war eine Explosion des Wissens über verschiedene Landschaften, Kulturen und Religionen sowohl Europas als auch Asiens. Im 19. Jahrhundert fing man an Nord- und Südpol zu erforschen. Adrien de Gerlache war der erste Belgier, der 1894 mit dem Schiff belgica die Antarktis erforschte. Doch vielleicht ist Robert Falcon Scott am bekanntesten wegen seiner Versuche 1911/12 den Südpol zu erreichen - leider vergeblich. Er verstarb mit seinen Begleitern auf dem Rückweg vom Pol am 29 März 1912 im Schneesturm am Fuße des Mt Ewart Ross Island nahe der antarktischen Halbinsel. Am 17 Dezember 1911 hat Roald Amundsen als Erster den Pol endlich erreicht – doppeltso tapfer trotz fehlender Ausrüstung! Heutzutage gibt es noch viele Geheimnisvolle Orte auf unserem Planeten die uns noch verborgen bleiben aber sicherlich bald entdeckt werden – es steht also noch etwas Abenteuerliches bevor!

 

Kommentare