"Lehrer-Chef fordert Fokus auf Kernfächer in Grundschulen: Deutsch, Mathe und Sachkunde im Mittelpunkt"

 

(Symbolbild).

 Lehrer-Chef Heinz-Peter Meidinger (68) fordert eine grundlegende Änderung an Grundschulen: Deutsch, Mathe und Sachkunde sollen im Mittelpunkt stehen. Meidinger kritisiert den Rückgang des Leseunterrichts und möchte mehr Fokus auf die Kernkompetenzen setzen. Er schlägt vor, Kunst, Musik, Sport, Englisch und Programmieren als Nebenfächer anzubieten oder sogar komplett aus dem Stundenplan zu streichen.
Meidinger bringt es auf den Punkt: "Die Einführung von Englisch in der Grundschule ging zu Lasten des Fachs Deutsch. Außerdem bin ich skeptisch, ob es sinnvoll ist, Grundschulkindern bereits jetzt häufig Programmierprogramme zu geben, wenn sie noch nicht richtig lesen und schreiben können."
Meidinger betont die Bedeutung einer starken Lese- und Schreibkompetenz und kritisiert die Methode des Schreibens nach Gehör. Die Ergebnisse der IGLU-Studie, die zeigt, dass viele Kinder das Mindestniveau beim Leseverständnis nicht erreichen, überraschen ihn nicht. Er hofft auf ein Umdenken in der Schulpolitik, befürchtet jedoch, dass nicht genug dagegen unternommen wird.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lehrer-chef-fordert-grundschul-wende-diese-faecher-sollen-wegfallen-83955776.bild.html (Abgerufen am 20.4.23)

 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen